Tore: Mundschin 1:0 (18.), Krattiger 2:0/3:0 (62./70.), Inauen 4:0 (75.), Hersperger 5:0 (79.)

 

Aufgrund einer fehlerhaften Regelauslegung des Unparteiischen (Anm.: Er verweigerte den Gästen eine Wiederholung des Elfmeters und entschied auf Freistoss für Oberdorf, vgl. mit dem Länderspiel zwischen Usbekistan gegen Bahrain) trafen die beiden Equipen in der laufenden Saison (in einem Wiederholungsspiel) bereits zum zweiten Mal in Oberdorf aufeinander. Die erste Ausgabe (ohne Wertung) endete 1:0 zugunsten der Einheimischen…

 

 

Die Gäste aus der grossen Stadt (mit dem Starspieler und bekennenden Stirnbandträger Petar Aleksandrov) vermochten die Startphase mit leichten Vorteilen für sich zu entscheiden; doch für erhöhte Gefahr sorgten vorerst nur die Einheimischen – aus dem Nichts konnte Mundschin einen schnellen Konter erfolgreich zum 1:0 abschliessen. Auch in der Folge waren die Jugos Basel weiterhin ebenbürtig, doch das Chancenplus verharrte eindeutig auf Seiten der Gastgeber, die ihre verdiente Führung mühelos in die Pause retten konnten.

 

 

Auch in der zweiten Hälfte bewegten sich die Leistungen beider Mannschaften laufend zwischen Licht und Schatten: Auf eine anfängliche Druckphase der Oberdorfer (und einem damit verbundenen Lattentreffer) folgte eine klare Überlegenheit der Gäste. Kurz nach Ablauf einer Stunde erhielten die Einheimischen einen Strafstoss zugesprochen – Krattiger verwandelte (mehr oder weniger) souverän. Damit war der Widerstand der serbischen Arbeitermannschaft gebrochen – völlig entfesselt aufspielend durften die Gastgeber in der Schlussphase noch dreimal jubeln.

 

 

Der Sportplatz in Oberdorf erlangte im vergangenen Jahr nationale Bekanntheit, als sich der amtierende Schweizer Meister aus Basel in der ersten Pokalrunde vor 5'000 Zuschauern die Ehre gab. Im normalen Ligenbetrieb vermag der Ground kaum herauszuragen: Auf drei Seiten befinden sich kleinere Graswälle, die auch vereinzelt mit Holzbänken bestückt sind. Als Tribüne dient in Oberdorf zudem der vorstehende Balkon des Clubhauses…